Traumwelten

In the Court of
the King of Dreams

25.8. — 25.11.2012

„Die Malerei erfindet, die Foto­grafie entdeckt.“ So werden beide Medien gern von­ein­ander abgesetzt. Was sich hinter dieser Kate­gori­sierung verbirgt ist der Glaube an eine ver­meint­liche Authenti­zität der Foto­grafie. Die Malerei hin­gegen treibt angeb­lich ein Spiel um Illusion und Wirk­lich­keit. Und doch können beide einen Blick in eine uns fremde, un­durch­schau­bare Welt eröffnen.

In „Traumwelten“ setzte Freddy Langer, Kultur­redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und passio­nierter Foto­graf, die Malerei Neo Rauchs in Dialog mit Foto­arbeiten, denen die Welt nicht weniger rätsel­haft ist als Rauchs großformatigen Phantasma­gorien. So begegnete Neo Rauchs male­risches Werk erst­mals den Foto­arbeiten von Roger Ballen, André Gelpke, Ralph Gibson, Duane Michals, Vera Lehndorff / Holger Trülzsch und Arthur Tress. Gezeigt wurden Arbei­ten aus Be­stän­den der Sammlung HGN sowie von priva­ten Leih­gebern.