Mit offenen Augen – Titel

Mit offenen Augen —
Max Näders Fotografien der Fünfziger Jahre

25.6. — 8.10.2017
Verlängert bis 7. Januar 2018!

Max Näder (1915 — 2009) machte sich als Inhaber und lang­jähriger Kopf der Firma Ottobock einen Namen. Gänz­lich unbe­kannt war bis­lang, dass er auch ein begab­ter Foto­graf mit hohem Bewusst­sein für grafi­sche Struk­turen und Bild­komposi­tionen war.

https://kunsthallehgn.de/wordpress/mit-offenen-augen/

Berenice Güttler —
Fitting

Kunstverein Göttingen
27.8. — 15.10.2017

Mit „Fitting“ präsentiert der Kunstverein Göttingen die erste institutionelle Einzelausstellung von Berenice Güttler. Die Ausstelllung untersucht und konstruiert die Beziehung zwischen Stoff und menschlichem Körper. In den Medien Zeichnung und Textil nähert sich die Künstlerin verschiedenen möglichen Wesenheiten im Bezug auf soziale und gesellschaftliche Fragen, wie etwa nach der politischen Geschichte oder Genderpolitik, an. Dem Stoff als künstlerisches Medium kommt dabei eine besondere Funktion zu: Die Auswahl der einzelnen Textilien aufgrund ihrer Farbe, Textur und Oberfläche wie auch deren Entstehungs- und Referenzgeschichte ist ein zentraler Aspekt in Güttlers Praxis.

https://www.kunstvereingoettingen.de/ausstellungen/